Start ... News ... Empfang der Europäischen Staatsgestüte

Empfang der Europäischen Staatsgestüte

Empfang der Europäischen Staatsgestüte in Neustadt/Dosse

In der Zeit vom 7-9. Juni 2010 treffen sich in Neustadt/ Dosse die Direktoren der europäischen Staats- und Nationalgestüte zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung.

Die 27 Teilnehmer aus 11 Nationen gehören dabei der ESSA, der European State Studs Association, an.

Den Höhepunkt dieser Veranstaltung bildet sicherlich der „ Empfang der Europäischen Staatsgestüte“ am 8. Juni im historischen Beschälerstall.

Neben den Direktoren der europäischen Staatsgestüte werden dazu Vertreter der Politik und verschiedener europäischer Institutionen erwartet.

Mit Vorträgen und einem Schauprogramm der Neustädter Gestüte möchte die ESSA das Augenmerk der Entscheidungsträger auf die Belange der staatlichen und traditionellen Gestüte Europas lenken und für deren Erhalt werben.

Das einmalige Ambiente des „Sanssoucis der Pferde“ bietet den optimalen Rahmen für einen unvergesslichen Abend rund um das Kulturgut Pferd und Landstallmeister Herr Dr. Jürgen Müller wird natürlich auch einen Einblick in die Arbeit des Brandenburgischen Haupt und Landgestütes geben und die international beachtete Qualität Neustädter Pferde

vorführen.

Die europäischen Staatsgestüte möchten gemeinschaftlich zu einer Stärkung der europäischen Identität beitragen und die Bedeutung des europäischen Kulturgutes „Pferd“ einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Dabei setzen sie auf eine gemeinsame Interessenvertretung, die ESSA, die nicht nur die Außenwahrnehmung stärkt, sondern auch zu einer Verbesserung des fachlichen und züchterischen Austausches zwischen den Gestüten führen soll. Als oberstes Ziel hat sich die ESSA die Anerkennung der europäischen Staatsgestüte als europäisches Kulturerbe gesetzt.