Start ... Angebote für Besucher ... Fontane Rad

Fontane Rad

2019 jährt sich Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. Unter dem Titel »fontane.200« würdigt Brandenburg vom 30. März bis zu Fontanes Geburtstag am 30. Dezember den großen Autor.

Wie kein anderer Autor hat er die Identität Brandenburgs geprägt und über dessen Grenzen hinaus vermittelt. Zugleich hat er sich der Literaturgeschichte als bedeutendster deutscher Realist eingeschrieben.Das Fontanejahr betrachtet den uns vermeintlich bekannten Schriftsteller abseits der vertrauten Wege und Darstellungen und lädt ein, den Autor neu zu entdecken. Zum Beispiel auf dem Fahrrad mit der Entdecker Tour Variante 1 im Rahmen von Fontane.Rad.

Die Tour westlich von Neuruppin führt vorbei an zahlreichen Gutshöfen. Besonders beeindruckt war Fontane von dem Prinzen von Homburg, der Neustadt (Dosse) von einem unbedeutenden Flecken in einen florierenden Ort entwickelte. Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt befindet sich in beeindruckenden denkmalgeschützten Gebäuden. Eine Tagestour, die am Ende in die Geburtsstadt des Dichters führt: Neuruppin.

Die TMB hält auf dem Portal Reiseland Brandenburg noch zahlreiche weitere Tipps zu Führungen, Touren und Ausstellungen rund um das Thema Fontane bereit.

Der Buchtipp zum Thema:

Therese Schneider - Mit dem Fahrrad auf Fontanes Spuren / Radwanderungen durch die Mark Brandenburg