Start ... News

News

Hier erhalten Sie die neuesten Informationen und die aktuellen News aus dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt an der Dosse.

Osterspaziergang auf dem Hauptgestüt

Großen Anklang fand das Osterprogramm auf dem Hauptgestüt. Wir bedanken uns bei allen die uns trotz des unwirtlichen Wetters besucht haben. Die Märkische Allgemeine hat uns dabei am Sonntag begleitet. Den Artikel finden Sie  hier.

Ab sofort finden auch wieder jeden Dienstag und Donnerstag um 15.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr einstündige Führungen ohne Voranmeldung statt. Treffpunkt ist das Landstallmeisterhaus im Hauptgestüt.

Ostern im Gestüt

Es sind noch feie Plätze für die Kremserfahrt am Ostersonntag um 15.00 Uhr und am Ostermontag um 14.00 Uhr frei!

Am Ostersonntag und am Ostermontag lädt die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) Pferdefreunde, Natur- und Kulturliebhaber in das „Sanssouci der Pferde“ ein.

Caskarico für den Mecklenburger Verband anerkannt

Der Casskeni II - Askari Sohn Caskarico wurde durch den Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern anerkannt und ins Hengstbuch eingetragen. Caskarico ist in der Decksaison 2018 auf dem Landwirtschaftsbetrieb Lubahn in Schmarsow stationiert und deckt dort im Natursprung.

Gemeinsame Hengstschau in Prussendorf

Im Anschluss an die Mitteldeutsche Frühjahrskörung für Pony- und Spezialrassen in Prussendorf findet am 24.03.18 ab ca. 18.00 Uhr die erste gemeinsame Hengstpräsentation des Sächsischen Landgestüts Moritzburg und des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse) statt.

Züchterbesuch aus Niederbayern

Eine große Delegation vom Hallertauer Pferdezuchtverein konnten wir heute auf dem Hauptgestüt zur Gestütsbesichtigung begrüßen. Neben den Deckhengsten der Besamungsstation standen die ersten Fohlen des Jahres 2018 im Fokus der Aufmerksamkeit. Vielen Dank für den netten Besuch!

Poesie wird 26 Jahre alt!

Am 12. März feiert die Staatsprämien- und Elitestute Poesie I, abstammend von Brentano II - Gotland - Sekurit, ihren 26. Geburtstag! Mit ihren Nachkommen hat Poesie I die Neustädter P-Familie weltweit bekannt und berühmt gemacht.

Hengstpräsentationen in Schmarsow und Pritzhagen

Am Samstag den 10. März präsentiert das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt seine Deckhengste in Schmarsow und Pritzhagen.

Don Royal anerkannt für den Hannoveraner Verband

Nach seinen überzeugenden Leistungen bei der Sportprüfung in Münster haben wir Don Royal (von Don Juan de Hus - Rubin Royal) zur Anerkennung beim Hannoveraner Verband präsentiert und von der Körkommision ein positives Urteil erhalten.

Wir freuen uns somit Don Royal einer noch breiteren Züchterschaft anbieten zu können.

Hengstpräsentation in Krumke am 3. März 2018

Dantes Stern

Am 03.03.18  um 13 Uhr präsentieren wir in der Reithalle in Krumke den Züchtern und allen Interessierten unsere Hengste für die Decksaison 2018.

Samba Hit II kommt zurück nach Neustadt

Samba Hit II

Nach dem sehr bedauerlichen Verlust von Samba Hit I ist es gelungen seinen Vollbruder Samba Hit II zum Erhalt der Hengstlinie aus Holland zurück ins Haupt- und Landgestüt zu holen. Mit seinem Tod hinterlässt Samba Hit I eine große Lücke, dennoch hoffen wir, dass Samba Hit II an seine sehr positive Vererbungsleistung aus seinen ersten Deckjahren in Brandenburg-Anhalt anschließen kann und in die Fußspuren seines Bruders tritt.