PM 07/2019: Sommerveranstaltungen

Der Sommer 2019 lockt mit kulturellen Highlights nach Neustadt (Dosse)!

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt ist vielen vor allem wegen seiner herausragenden Pferde und den dazu gehörigen Veranstaltungen bekannt. Dabei fühlt sich das Gestüt auch seit Jahren der Kultur verpflichtet und bildete bereits mehrfach die Kulisse für Konzerte oder Theateraufführungen.

Im August huldigt man auf den Neustädter Gestüten dem großen Theodor Fontane mit der Aufführung von „ Effie Briest“. Die Schlossfestspiele Ribbeck führen am 10. August um 19.00 Uhr das Werk des großen Dichters auf, das als Höhepunkt des poetischen Realismus in der deutschen Literatur gilt. Die Geschichte der jungen Ehebrecherin, dem größten literarischen Erfolgs Fontanes, vor großartiger Kulisse. Die Vorführung findet im Landgestüt auf dem Paradeplatz vor der großen Tribüne statt.

Auszüge aus Mozarts „Die Zauberflöte“ der weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Oper gibt es am Vorabend der ersten Hengstparade im Hauptgestüt zu hören. Das Schüler-Kammerorchester der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin unter der Leitung von Han-Jürgen Großpietsch spielen am 13. September um 18.00 Uhr im historischen Beschälerstall des Landstallmeisterhauses. Eintrittskarten für das Konzert können telefonisch bestellt werden: 033970-5029533

Termine Hengstparaden: 14., 21. Und 28. September 2019

Auf einen Blick:

Diese Pressemitteilung erhalten Sie im Auftrag der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse).