Direkt zum Inhalt

Hengstverteilungsplan 2022 jetzt entdecken!

Der Hengstverteilungsplan 2022 steht zum Durchstöbern als Online-Blätterkatalog bereit: Hier geht's zum HVP 2022

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine ganz besondere Hengstkollektion für die kommende Decksaison vorstellen zu dürfen.

Eine wichtige Rolle spielen dabei neben den aus gestütseigener Zucht stammenden Hengsten auch eine Reihe ausgewählter Pachthengste. Die Bereicherung der Landeszucht durch Hengste aus anderen Regionen und Zuchtgebieten ist seit jeher Teil des Neustädter Erfolgsrezepts. So wurden bereits vor über 230 Jahren arabische Pferde aus Syrien zur Veredlung der heimischen Zucht in Neustadt eingesetzt.

Hengste aus gestütseigener Zucht, mit gutem Auge ausgewählte Pachthengste und gezielte Zukäufe brachten seitdem eine Reihe herausragender und hocherfolgreicher Pferde hervor. Stellvertretend für die auf internationalem Niveau erfolgreichen Nachkommen Neustädter Landbeschäler stehen die Weltmeisterin DSP Alice (Simone Blum) sowie die aktuelle Europameisterin DSP Chakaria (André Thieme), die in ihrem Pedigree die Hengste Chap, Askari, Levisto und Kolibri in direkter Folge vereint.

Viele Hengste begannen nicht nur ihre züchterische, sondern auch ihre sportliche Karriere in Neustadt (Dosse), bevor sie im internationalen Spitzensport durchstarteten. Besonders erfolgreich präsentiert sich Kasanova de la Pomme, der 2021 unter anderem das Sire of the World-Springen in Zangersheide sowie den CSI4* Großen Preis in Valence für sich entscheiden konnte und weiterhin über Tiefgefriersperma für unsere Züchter zur Verfügung steht. Wie er stammt auch ein ganz besonderer Neuzugang für die kommende Decksaison aus dem Stal de Muze: Malito de Rêve. Malito ist ein zuchtbewährter Hengst mit hervorragender Abstammung und zahlreichen, auf höchstem Niveau springenden Nachkommen, der in diesem Jahr über die Station in Krumke zur Verfügung stehen wird. Er ist einer der wenigen gekörten Söhne des ehemaligen Weltmeisters, EM-Zweiten und Spruce Meadows-Siegers Cumano aus der französischen Spitzenstute Dira Courcelle (v. Muguet du Manoir).

Beleg der guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Deutschen Landgestüte miteinander ist die Stationierung des im Besitz des Haupt- und Landgestüt Marbach stehenden Hengstes Demetrius in Neustadt (Dosse). Er vereint die wertvollen Gene des Olympioniken Don Schufro mit den bewährten Dressurvererbern Londonderry, De Niro und Weltmeyer.

Natürlich bereichern auch vielversprechende Junghengste die diesjährige Kollektion, allen voran der Casall-Sohn Cape Calidus, der sein Vererbungs-Debut auf der Station in Altranft geben wird. Aus gestütseigener Zucht und Aufzucht stehen unseren Züchtern die Hengste Best Man v. Belantis I und Feynman v. Foundation zur Verfügung. Auch den Siegerhengst der Krumker Kaltblutkörung 2021, Hauptman v. Helmut, konnten wir für unsere Züchter gewinnen. Er wird über Frischsamen in der Besamungsstation Neustadt (Dosse) erhältlich sein. Erstmalig wird mit dem bewährten Franziskus in Blütenberg in der Schorfheide ein Neustädter Landbeschäler seine Box beziehen.

In der vergangenen Turniersaison gelang es unseren Hengsten, sich im Sport zu beweisen und zahlreiche Schleifen zu sammeln. Besonders DSP Call me crazy, Ben Benicio und Benedetto Ragazzo taten sich dabei hervor. Mit Felix Ewald im Sattel gewann Call me crazy den DSP Youngster-Titel in Darmstadt, das Verbandschampionat in Neustadt (Dosse) sowie den Hallenmeister-Titel Berlin-Brandenburgs in Tremsdorf. Erstmalig wird er in dieser Saison über Frischsamen verfügbar sein. Ben Benicio und seine Reiterin Friederike Maas überzeugten mit weiteren Erfolgen in Dressuren der schweren Klasse und der 6-jährigen Benedetto Ragazzo konnte sich nicht nur für das Bundeschampionat qualifizieren, sondern auch unter Stephanie Fiedler M**-Dressuren für sich entscheiden.

Völlig unerwartet mussten wir im vergangenen Jahr Abschied von unserem Elitehengst Quaterback nehmen, der nicht nur als Vererber, sondern auch als Pferdepersönlichkeit beeindruckte. Umso mehr erfreuen wir uns an seinen hocherfolgreichen Nachkommen, deren Anzahl dank Tiefgefriersamen auch in Zukunft noch zunehmen wird.

Gern können Sie sich bei der Großen Hengstpräsentation am 05. März 2022 – direkt im Anschluss an das Schaufenster der Besten – live von der Qualität unserer Hengste überzeugen. Bereits zuvor, am 13. Februar 2022, haben Sie zudem die Möglichkeit, unsere Hengstkollektion im Format einer Online-Präsentation genauer kennenzulernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, auch 2022 für Sie da zu sein!

Bei Fragen zur Hengstauswahl, Besamung oder unseren Services für Züchter steht das Team unserer Besamungsstation gern zur Verfügung: besamung@neustaedter-gestuete.de | 033970 - 5029 - 151

Bestellungen für den Hengstverteilungsplan 2022 als Druckversion bitte an: info@neustaedter-gestuete.de

Weitere Meldungen