Neues aus Neustadt

Neu in Neustadt: Malito de Rêve und Demetrius

Mit dem Neuzugang Malito de Rêve wird die gute Zusammenarbeit mit Joris de Brabander und dem Stal de Muze fortgesetzt. Malito ist ein zuchtbewährter Hengst mit einer hervorragenden Abstammung und zahlreichen, auf höchstem Niveau springenden Nachkommen. Er ist einer der wenigen gekörten Söhne des ehemaligen Weltmeisters, EM-Zweiten und Spruce Meadows-Siegers Cumano. Selbst international im Sport erfolgreich, gelang es Malito de Rêve vor allem als Zuchthengst Großes zu leisten. Dazu zählen Grand Cru van de Rozenberg – Sieger des CSIO in La Baule und der LGCT von Miami und Olympia-Partner von Jérôme Guéry in Rio und später unter Pilar Lucrecia Cordon im Einzelfinale von Tryon. Und auch die 5*-Sieger Empire van Wuitenshof mit dem Mexikaner Eugenio Garza Perez, Estoy Aqui de Muze mit Kevin Staut und Everlychin de la Pomme mit Shane Sweetnam gehören zu den erfolgreichen Nachkommen des Malito de Rêve. Letztere ist als Mutter des ehemaligen Pachthengstes und „Sire of the World“-Siegers 2021, Kasanova de la Pomme, auch in Neustadt gut bekannt.

Der zweite Neuzugang, Demetrius, ist Hannoveraner Prämienhengst und Sohn des legendären Don Schufro. Mit ihm steht unseren Züchtern in der kommenden Decksaison nicht nur das begehrte Blut des Dänischen Meisters und Gewinners von Mannschaftsbronze bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008, Don Schufro, zur Verfügung. Auch die Kombination mit den Spitzenvererbern Londonderry, De Niro, Weltmeyer und dem durchgezüchteten Stutenstamm gibt höchste Erbsicherheit. Demetrius erhielt in seinem 70-Tage-Test die Dressurnote 8,91 (Gesamtnote 8,49) und gehörte damit zu den besten seines Jahrgangs.

Reitschul-Lehrgänge mit großer Nachfrage

Die große Nachfrage nach dem Angebot der Neustädter Reitschule hält auch 2022 an. Kurz nach Veröffentlichung der Lehrgangstermine im Internet sorgten die vielen Buchungsanfragen sogar für einen kleinen Bearbeitungsstau. Das Team um Ausbildungsleiter Jörg Ladwig kann sich über die große Resonanz am Angebot der Reitschule freuen. Neben den Lehrgängen können interessierte Reiter übrigens auch individuellen Unterricht buchen. www.neustaedter-gestuete.de/fn-landesreit-und-fahrschule

37 Fohlen für das Hauptgestüt

Seit Mitte November haben die tragenden Mutterstuten wieder ihr Winterquartier in den großzügigen Stallungen des Hauptgestütes bezogen. Aktuell teilen sie sich noch in Gruppen von durchschnittlich 8 Stuten einen Laufstall mit täglichem Paddock-Besuch. Etwa Ende Januar heißt es aber dann Umziehen zum Abfohlen in den Boxenstall der nach der Geburt dann noch für einige Tage das Zuhause bleibt, bevor Stute und Fohlen wieder in die Gesellschaft des Laufstalles umziehen.  Mit 38 tragenden Stuten wird es voraussichtlich einige schlaflose Nächte geben. Zumindest auf dem Papier wird die Totilas-Tochter Toffifee am 7. Februar den Reigen eröffnen. Sie erwartet ein Fohlen des ebenfalls aus der gestütseigenen Zucht stammenden Trakehner-Hengstes Hollister.

Termin für Neustädter Hengstpräsentation steht

Bald ist es wieder so weit: Zu Beginn der neuen Decksaison präsentiert die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Züchtern und Pferdefreunden die diesjährige Hengstkollektion. Am 5. März 2022 um 14 Uhr, direkt im Anschluss an das Schaufenster der Besten, stellen die bewährten Beschäler, interessanten Neuzugänge und frisch gekörten Nachwuchstalente des Gestüts ihre Qualität unter Beweis. Bereits jetzt gibt es online einen Überblick über alle Neustädter Hengste 2022: www.neustaedter-gestuete.de/hengstkollektion