"Neues aus Neustadt"

Neustädter Hengstparaden im Vorverkauf

Noch ist die Decksaison im vollen Gange und die Hengste befinden zum Teil auf den Außenstationen des Gestütes, doch die Tickets für die Hengstparaden 2022 sind bereits jetzt heiß begehrt. Am 10., 17. und 24. September lädt die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt wieder zur traditionsreichsten Veranstaltung des Gestütes ein. Eine Besonderheit der Neustädter Hengstparade ist auf jeden Fall die Mitwirkung der Stuten und Fohlen des Hauptgestütes. Und auch auf interessante Gastschaubilder können sich die Besucher 2022 wieder freuen. Wer also seine Tickets für dieses Jahr noch nicht gesichert hat, kann dieses gern tun. Für Gruppen ab 20 Personen, also auch Reit- oder Zuchtvereine, bietet die Stiftung Ermäßigungen an.

10., 17. und 24. September, Uhrzeit: Ab 10:00 Uhr Einlass, Paradebeginn 13:00 Uhr

Ticketbestellung: Sitzplätze ab 23 €. Tickets können montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 033970-5029-533 oder online unter www.reservix.de bestellt werden. Gerne auch per Email an info@neustaedter-gestuete.de mit Kartenwünschen, Anschrift und Telefonnummer.

Sommerfest im Landgestüt

Nach der Premiere beim Stiftungsjubiläum im vergangenen Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, die Stiftung als lauschige Eventlocation kennenzulernen. Mehr als 500 Gäste konnten am 18. Juni zum diesjährigen Sommerfest mit der Holzband begrüßt werden. Perfektes Wetter, regionale Aussteller mit reichhaltigem Getränke- und Speisenangebot sowie die hervorragend aufgelegte Holzband fanden großen Anklang beim Publikum, das bis weit nach Mitternacht die Atmosphäre genoss.

Sechs Staatsprämienanwärterinnen aus der Gestütsherde

Am 3. Juni fand die Stutbuchaufnahme der Gestütsstuten durch den Pferdezuchtverband Brandenburg- Anhalt e.V. statt. Sechs von sieben eingetragenen Stuten wurden dabei mit der Anwartschaft auf die Staatsprämie ausgezeichnet. Die höchste Gesamtnote von 8,0 und damit den Sieg teilten sich die Stuten Marie Curie v. Argento Vivo - Mylord Carthago - Abke und Proxima v. His Moment - Rubin Royal - Gotland, die auch die Schwester der Hengste Bloomingdale und Don Royal ist. Don Royal selbst stellte mit Poquita a.d. Piccola v. Diamond Hit die Drittplatzierte der Eintragung. Auf dem Foto von links nach rechts: Poquita, Proxima und Marie Curie.

Spitzenauktionsfohlen der Gestütshengste

Der Prämienhengst Belantis II überzeugte zur ersten DSP Fohlenauktion des Jahres 2022 mit einem Hengstfohlen aus einer Tochter des Quadroneur. Der aus der Zucht von Lutz Freimann stammende Bewegungskünstler war auch das teuerste Fohlen der Kollektion. Einen hervorragenden Einstieg verzeichnete Vivanero, der derzeit mit seinem ersten Fohlenjahrgang für viel Aufmerksamkeit sorgt. Sein von Detlef Meister gezogener Sohn aus einer Mutter von Quaterman wechselte bei der zweiten DSP Fohlenauktion mit dem zweithöchsten Ergebnis nach Norwegen.

Gäste herzlich willkommen

Entdecken Sie das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt auf geführten Rundgängen und erfahren Sie viel über die Historie, die aktuelle Zucht und die berühmtesten Pferde. Besichtigen Sie das Gestütsmuseum (im Hauptgestüt) oder schließen Sie sich einem Rundgang mit fachkundiger Führung im Haupt- oder im Landgestüt inkl. Museumsbesuch an. Von April bis Oktober finden Dienstag und Donnerstag, jeweils um 15.00 Uhr, Gestütsführungen statt, zu denen Sie sich nicht anmelden müssen! Treffpunkt ist das Landstallmeisterhaus im Hauptgestüt. Mit Hilfe einer QR-Code-basierten Tour über das Gestüt können Gäste die Geschichte und Gegenwart des historischen Ensembles auch individuell ganz einfach mit dem Smartphone entdecken.