Neues aus Neustadt

Bundesministerin Julia Klöckner besucht die Neustädter Gestüte

Am 30. August besuchte die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt.Nach einem gemeinsamen Austausch über die Aufgaben und die Arbeit der Stiftung - insbesondere natürlich über das Thema Pferdezucht - führten Geschäftsführerin Regine Ebert und Landstallmeister Dr. Henning Frevert die Bundespolitikerin gemeinsam mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Eduard Krassa entlang der historischen Gestütsgebäude und der modernen EU-Besamungsstation in die Stallungen. Anschließend gaben Schülerinnen aus dem deutschlandweit einzigartigen Projekt "Reiten in der Schule" sowie die Auszubildenden der Stiftung Einblicke in ihr Training.

Neustädter Hubertusritt am 9. Oktober 2021

Nachdem der Neustädter Herbstritt 2020 in abgewandelter Form großen Anklang bei allen Beteiligten fand, plant die Stiftung in diesem Jahr eine Neuauflage. Abseits der im Zweijahresrhythmus stattfindenden, großen Hubertusjagd wird es auch in diesem Jahr einen herbstlichen Hubertusritt geben. Zünftig begleitet wird der Ritt von der Böhmer Harrier Meute mit Master of Hounds Thorsten Mönchmeyer und den Parforcehornbläsern zu Pferde Thomas König und Andreas Rommetsch. Nach einer kurzen Andacht zu Pferde und den Grußworten der Veranstalter beginnt der Hubertusritt um 11.00 Uhr auf dem Reitplatz im Hauptgestüt. Es wird in zwei Feldern, dem springenden und dem nichtspringenden Feld, über ca. 3 Stunden in rund 8 Schleppen, ohne Bügelstopp geritten. Auf Zuschauer, Kremser oder andere Begleitfahrzeuge wird auch in diesem Jahr verzichtet. Die Teilnahme mit Gestütspferden ist nicht möglich.

Teilnehmer mit eigenen Pferden sind herzlich willkommen und werden gebeten bis zum 04.10.2021 ein Cup-Geld in Höhe von 20 € zu entrichten. Das Anmeldeformular für den Neustädter Herbstritt ist zu finden unter www.neustaedter-gestuete.de/ neustaedter-hubertusritt-2021

Eulenspiegel und Call me Crazy  mit dem Präfix DSP ausgezeichnet

Im Rahmen der Neustädter Hengstparade wurden die Neustädter Hengste Eulenspiegel v. Embassy II - Van Helsing und Call me Crazy  von Chacco  me Biolley – Levisto  mit dem Präfix DSP ausgezeichnet. Dieser Titel wird besonders erfolgreichen Sportpferden und hochtalentierten Nachwuchspferden verliehen, um sie als beispielhafte Vertreter des Deutschen Sportpferds auszuzeichnen. Prominente Vertreter mit dem Präfix DSP sind unter anderem die amtierenden Europa- und Weltmeister im Springen DSP Chakaria und DSP Alice. Geehrt wurden neben der Stiftung als Besitzer auch die Züchter Wolfgang Jung für DSP Eulenspiegel und Cord Schröder für Call me Crazy.

Herzlich willkommen unseren neuen Azubis!

Am 6. September haben wir unsere neuen Auszubildenden begrüßt. Jessica, Lene, Paula, Alina, Nike, Nia, Jonas und Magnus werden bei uns ihre Ausbildung zum Pferdewirt Zucht absolvieren. Auf dem Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) ist die Ausbildung zum Pferdewirt sehr vielfältig und die Lehrlinge sind nach erfolgreichem Abschluss - gerade aus diesem Grund - auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Die Neustädter Gestüte agieren mit derzeit 19 Lehrlingen als die größte Ausbildungsstätte in Brandenburg und Berlin und sind auch für die überbetriebliche Ausbildung der Pferdewirte zuständig.