PM 03/2019: Besuchersaison eröffnet

Das 1788 von Friedrich Wilhelm II gegründete Gestüt hat zu jeder Jahreszeit seine besonderen Reize und ist ganzjährig für Besucher geöffnet. Von April bis September haben Besucher die Möglichkeit sich spontan den Führungen am Dienstag und Donnerstag um 15.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr anzuschließen und Wissenswertes zur Historie und zum aktuellen Geschehen zu erfahren. Der Frühling hat natürlich mit den neu geborenen Fohlen einen ganz besonderen Reiz. 23 der 2019 erwarteten 35 Fohlen haben bereits das Licht der Welt im Neustädter Abfohlstall erblickt und genießen jeden Tag den Auslauf mit ihren Müttern auf den großen Ausläufen des Innenhofs. Ihnen gilt die erste einer Reihe von Themenführungen im Jahresverlauf. Wie lange muss man auf ein Fohlen warten, wie geht so eine Geburt vonstatten und wie sehen die ersten Tage und Wochen im Leben eines Fohlen aus? Antworten auf diese und weitere Fragen wird es am Sonntag den 7.April um 14.00 Uhr im Hauptgestüt geben. Der Treffpunkt für diese und alle weiteren Führungen ist das Gestütsmuseum am Landstallmeisterhaus. Die Fohlen stehen am 4. Mai noch einmal im Mittelpunkt des Interesses, wenn im Hauptgestüt der beliebte „Fohlenfrühling“ gefeiert wird. Gleich danach ziehen Sie dann mit ihren Müttern auf die großzügigen Sommerweiden des Gestütes. Wer sich also speziell für den Nachwuchs interessiert, sollte einen Besuch in den nächsten Wochen einplanen.

Neustädter Gestüte erleben!

Führung ohne Voranmeldung - Treffpunkt Landstallmeisterhaus Hauptgestüt (April-September) Dienstag & Donnerstag 15.00 Uhr und Sonntag 14.00 Uhr

Themenführungen 2019

07. April 2019 /14.00 -15.00 Uhr Hauptgestüt- Themenführung "Neustädter Pferdenachwuchs"