Hengststation Schmidt und Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) vereinbaren Kooperation

Die Hengststation von Heiko und Heinz Schmidt im mecklenburgischen Neu Benthen wird in der nächsten Decksaison seinen Service für die Züchter nicht mehr selbst anbieten, sondern einen Teil seiner exzellenten Springvererber an das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) verpachten. „Wir legen als Station einen Break ein. Aufgrund der schwierigen personellen Lage und der immer weiter steigenden Tierarztkosten haben wir uns entschieden, für die nächsten Jahre eine Kooperation mit dem Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) zu einzugehen“, begründet Heiko Schmidt diese Entscheidung. Die Neustädter sind bereits seit Jahrzehnten ein vertrauter Partner der Mecklenburger. So deckte beispielsweise der Cellestial-Sohn Chap I als Pachthengst hocherfolgreich im Haupt- und Landgestüt und zeugte in dieser Zeit u.a. die Europameisterin DSP Chakaria.

Jetzt kommt mit Cellado der Holsteiner Halbbruder von Chap I an die Dosse. Der aus einer Corrado I - Casall - Capitol I - Mutter gezogene bildschöne Schimmel begeistert mit einem sensationellen Springen mit viel Übersicht, perfekter Manier und grenzenlosem Vermögen. Er war der am meisten besprochen Hengst im Bundeschampionat der fünfjährigen Springpferde 2023 und konnte hier beide Qualifikationen mit Höchstnoten gewinnen. Zuvor gewann er unter Christoph Lanske souverän das Holsteiner Landeschampionat. Mit der Endnote 8,95 dominierte er bereits seinen 50-Tagetest in Neustadt (Dosse) als herausragender Sieger.

Ebenfalls eine Beschälerbox im Haupt- und Landgestüt wird der vierjährige Compass Z beziehen. Der Sohn des legendären Cornet Obolensky aus einer Guidam - Concorde - Mutter konnte anlässlich seiner Veranlagungsprüfung in Vechta mit einem hohen Maß an Elastizität, Sprungkraft und Technik überzeugen. Die Nachkommen-Lebensgewinnsumme seines Vaters Cornet Obolensky beträgt mittlerweile über 12 Millionen Euro. Er war mit Marco Kutscher Olympiateilnehmer und lieferte weltweit bisher 201 gekörte Söhne sowie 338 in Klasse S erfolgreiche Springpferde. Mutter Pristanna brachte bereits sechs international erfolgreiche Springpferde, wie z.B. Zantana Z mit Alberto Zorzi (Italien).

Über das Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) wird auch das TG-Sperma des Neu Benthener Stempelhengstes Cellestial vertrieben. Der mittlerweile 29-jährige Cantus - Windesi xx - Dilettant - Sohn ist eine echte Ikone der europäischen Springpferdezucht und einer der prägendsten Vererber in Brandenburg-Anhalt. Unter Heiko Schmidt, Rolf-Göran Bengtsson, René Tebbel, André Thieme und Katrin Schmidt feierte der Schimmel selbst im internationalen Parcours zahlreiche große Erfolge. Seine züchterische Bilanz ist beispielgebend. So brachte er 35 gekörte Söhne und 293 eingetragene Töchter, davon 30 Staatsprämienstuten. Über zwei Millionen Euro Gewinngeld ersprangen seine 840 Nachkommen im Sport, davon sind 140 Töchter und Söhne in der Klasse S erfolgreich. Cellestial wird ausschließlich über Gefriersperma zur Verfügung stehen.