Neustädter Fohlenfrühling

Am 4. Mai verwandelt sich das Hauptgestüt wieder in eine Begegnungsstätte des vier- und des zweibeinigen Nachwuchses. Zu Ehren des Fohlenjahrganges 2024 veranstaltet die Stiftung von 13.00 - 17.00 Uhr ein Hoffest für die ganze Familie. Kurz bevor die Mutterstuten mit ihren Fohlen auf die Sommerweiden rund um das Gestüt ziehen, gibt es noch einmal die Gelegenheit dem Nachwuchs ganz nahe zu kommen. Mit einem Showprogramm präsentieren sich die Schüler aus dem „Reiten in der Schule“, die Voltigier-Kinder des Reitvereines und die Auszubildenden der Stiftung. Dazu gesellen sich zahlreiche Aussteller, die regionale Köstlichkeiten und interessante Geschenkideen präsentieren. Und wenn die Kleinen ihren ersten Ritt auf dem Ponysattel ausprobieren oder sich auf der Hüpfburg, die standesgemäß aus Stroh ist, vergnügen, können die Eltern die Umgebung des Gestütes mit dem Kremser erkunden oder Wissenswertes bei einer Führung erfahren.

Dank des Vereines „Pferde für unsere Kinder“ wird der Fohlenfrühling auch für die Kindertagesstätten des Landkreises spannend. Unter Ihnen wird ein Holzpferd und ein Lernkoffer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung verlost. Ziel dieser Aktion ist es, den Kindern den spielerischen Zugang zum Thema Pferd leichter zu gestalten. Um in den Lostopf zu gelangen, genügt eine kreative Bastelei oder ein schönes Bild. Die Ziehung findet am Samstag um 14:30 Uhr auf der Treppe des Landstallmeisterhauses mit der zweiten Vorsitzenden des Vereins, Frau Franziska Fahrenholz, statt.

Eine Fortsetzung findet auch der Malwettbewerb zum Fohlenfrühling. Gesucht werden dabei die schönsten selbstgemalten Fohlenbilder. Alle Kinder bis 14 Jahre können ihre kleinen Kunstwerke mitbringen, die dann vor Ort ausgestellt, fachmännisch begutachtet und prämiert werden. Eine kleine Überraschung gibt es für jedes Bild.

Begehrt waren in den letzten Jahren die Startplätze beim abschließenden Steckenpferde-Rennen. Steckenpferde sind vor Ort, können aber auch gerne mitgebracht werden. Und mit Unterstützung des Vereines „Pferde für unsere Kinder“ muss kein Kind ohne Schleife nach Hause gehen.