Direkt zum Inhalt

"Neues aus Neustadt"

Die Weidesaison beginnt!

Der Witterung schuldig startete der Austrieb der Pferde in diesem Jahr etwas später. Den Anfang machten die Junghengste am 12. Mai, für die es zunächst vom Laufstall auf dem Hauptgestüt auf eine Zwischenkoppel, von der aus sie dann noch einmal weiter auf die große Weide bewegt wurden. Dank unseres erfahrenen Teams verlief der Austrieb für die jungen Hengste ganz entspannt und unproblematisch. Bis zum Herbst stehen sie nun wieder Tag und Nacht auf der Weide und können ihre Jugend in vollen Zügen genießen. In den nächsten Tagen folgen dann die weiteren Jungpferde und die Zuchtstuten mit ihren Fohlen, denen der mehr als 100 Jahre alte Glasewald-Stall als Sommerstallung dient.

DSP Call me crazy und Obi-Wan in Sachsen erfolgreich!

Bei den Glashütter Reitertagen im sächsischen Oberfrauendorf gab es für DSP Call me crazy und Felix Ewald die erste S**-Platzierung und mit dem den zweiten Platz im S*-2-Phasen-Springen setzte das Paar nach den internationalen Platzierungen Ende März in Riesenbeck seine Erfolgsserie fort. Der auffällige Obi-Wan und Siegmar Stroehmer erritten sich einen dritten Platz im S*-Springen mit Stechen. Im abendlichen Barrierespringen bewies der achtjährige Scheckhengst sein bemerkenswertes Vermögen und sprang auf Platz 5 über 1,80m!

Dressur in Dallgow

In Dallgow konnte sich der vom Haupt- und Landgestüt Marbach angepachtete Don Schufro-Sohn Demetrius Platz den dritten Platz in der M*-Dressur sichern. Benedetto Ragazzo fügte mit einem weiteren dritten Platz seiner ersten S-Saison einen weiteren Erfolg hinzu. Beide Hengste wurden von Stephanie Fiedler vorgestellt.

Quaterback weiterhin ganz vorne dabei!

Im Horse-Telex Ranking der besten Dressurpferdevererber des Jahres 2022 liegt Quaterback in den ersten vier Monaten mit seinen Nachkommen auf Platz 2. Der aus der schwedischen Zucht stammende Touchdown, erfolgreich unter Patrick Kittel in Hagen und Doha und der mit Isabell Werth ebenfalls  in Hagen und s`Hertogenbosch erfolgreiche DSP Quantaz bilden die Spitze von 47 Nachkommen die in die Wertung eingeflossen sind. Darunter auch die aus der Gestütszucht stammenden Quaterdance  a.d. Grace v. Expo’se,  der  Anfang Mai den 2. Platz bei den  Belgian Grand Prix Championships mit Amandine Prévost belegte sowie der in der U-25 Tour erfolgreiche Quadroneur, der u.a. in Kronenberg und Lier erfolgreich war.

Neustädter Sommerfest mit der Holzband

Tanzend in den Sommer starten – dazu lädt am 18. Juni das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt gemeinsam mit der Holzband ein. Am späten Nachmittag können Sie die besondere Atmosphäre des Haupt- und Landgestüts bei einer Führung oder Kremserfahrt genießen und mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region in den Abend starten. Zu Live-Musik und DJ-Klängen wird dann die Tanzfläche auf dem sommerlichen Gestütsgelände erobert. Ein musikalischer Sommerabend im stimmungsvollen, historischen Ambiente! Der Einlass beginnt ab 18 Uhr und Karten sind bereits jetzt mit Vorverkaufsrabatt erhältlich: www.

Weitere Pressemitteilungen