Neues aus Neustadt

100 Jahre Neustädter Hengstparade

1921 veranstaltete Landstallmeister Waldemar von Henniges die erste öffentliche Gestütschau in Neustadt (Dosse). Dazu wurde der heutige Paradeplatz im Landgestüt mit einer Holztribüne für Besucher ausgestattet. Diese Gestütsschau gilt als Vorläufer der heutigen Hengstparade und wurde 1924 auf der Titelseite des renommierten St. Georg Magazin auch erstmals so benannt. Und so wird die Hengstparade 2021 auch den geschichtlichen Bogen spannen von der Gründung der Gestüte bis zur Gegenwart. Der Besucher taucht ein in eine Zeit, in der sich an der Dosse noch ein Maultiergestüt befand und durch hoheitlichen Beschluss von Friedrich Wilhelm II. die Gründung und der Bau des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes eingeleitet wurde. Die Zeit der Veredlung der Landrasse zu einem gebrauchsfähigen Soldatenpferd unter Hinzunahme von Vollblutarabern und Englischen Vollblütern wird den Zuschauern noch einmal bildlich vor Augen geführt. Die Entwicklung zum vielseitig veranlagten Reit- und Fahrpferd schließt sich an, das als Edles Warmblut über die Grenzen der DDR hinaus geschätzt war und für den Fortbestand der Gestüte sorgte. Und natürlich wird auch die heutige Sportpferdezucht thematisch aufgegriffen, die mit Vertretern wie Poetin I, Quaterback und Belantis I internationales Renommee genießt und für weltweite Bekanntheit gesorgt hat. Um diese Epochen ranken sich zahlreiche Geschichten von Menschen und Pferden, die in Teilen auch die Hengstparade 2021 prägen.

Zum Jubiläum haben sich auch wieder sehr interessante Gäste angesagt und Landstallmeister Dr. Henning Frevert freut sich, u.a. seine Amtskollegen aus den Landgestüten Moritzburg und Celle begrüßen zu dürfen. Auch das tschechische Staatsgestüt Kladruby nad Labem wird mit seinen beeindruckenden Mehrspännern die Hengstparaden bereichern.

Für Hengstparade-Puristen sind die Dressur- und die Springquadrille ebenso Pflicht wie die Ungarische Post und der Abschluss mit den Römerwagen, die im Programm nicht fehlen dürfen. Züchter können sich von den Fortschritten der jungen Hengste und gekonnten Darbietungen der Etablierten überzeugen und die bewährten Stutenfamilien und deren Nachwuchs in Augenschein nehmen. Pferdeliebhaber und die, die es werden wollen, dürfen sich an den vielen Hengsten und Stuten der unterschiedlichen Rassen, die ab 13.00 Uhr auf dem Paradeplatz präsentiert werden, erfreuen.

TERMINE:  11., 18. und 25. September 2021

Ort: Paradeplatz des Landgestütes

Einlass ab 10.00 Uhr, Paradebeginn: 13.00 Uhr

Tickets für die überdachten Tribünen ab 23 € unter www.reservix.de oder 0339705029533

Stehplatzkarten sind nur an der Tageskasse erhältlich.

Kostenloser Shuttleservice vom Bahnhof Neustadt (Dosse)

Ausbildung erfolgreich gemeistert

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Kim Rieger, Lisa Berger, Alissa Schukart, Celine Kobs und Inga Saß zum erfolgreichen Bestehen ihrer Abschlussprüfung zum Pferdewirt Zucht sowie dem Ausbildungsteam der Stiftung. Alle Informationen zur Berufsausbildung im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt gibt es unter unter www.neustaedter-gestuete.de/berufsausbildung

Sieben neue Staatsprämienstuten

Bei der Staatsprämienschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Prussendorf konnten alle sieben vorgestellten Gestütsstuten mit der Staatsprämie ausgezeichnet werden. Auf dem Brillantring der springbetonten Stuten platzierten sich Tessina v. Carleyle und Terra v. Flipper D‘Illo. Beide sind Töchter von Gestütsstute Tesla v. Cellestial. Beste dressurbetont gezogene Stute wurde Georgia v. Fahrenheit - Samba Hit II. Und auch die Trakehnerstute Hertha v. Lebenstraum - Millennium erhielt die Staatsprämie.

Call me Crazy ist DSP-Youngster Champion

Der aus der Zucht von Cord Schröder stammende Schimmelhengst Call me Crazy wurde DSP-Youngster Champion der 7- bis 9-jährigen Springpferde in Darmstadt Kranichstein. Unter dem Sattel von Felix Ewald konnter er die Wertungsprüfung, ein S*-Springen, gewinnen und sich damit den Titel sichern. Auch für die Dressurhengste war das Wochenende in Darmstadt erfolgreich: Dante's Stern v. Dante Weltino und Anna Weilert platzierten sich auf Rang 2 der Einlaufprüfung und holten Bronze im DSP-Championat. Der von Stephanie Fiedler vorgestellte Benedetto Ragazzo v. Bombastic platzierte sich in beiden Dressurpferdeprüfungen der Kl. M.