Neues aus Neustadt

Anlässlich des 20. Jubiläums der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt lädt die Stiftung zu einem einmaligen Festtag ein!

Tagesprogramm | 12.00 - 18.30 Uhr: Das Festival für die ganze Familie

Unter dem Titel MENSCHEN, PFERDE, MUSIK macht ein buntes Hoffest für die ganze Familie den Auftakt. Im Park und Innenhof des Hauptgestüts erwartet Sie neben einem abwechslungsreichen Pferdeprogramm, Kammermusik und kulinarischen Köstlichkeiten der Region auch die mit Bildern und Musik untermalte Lesung des Buchs „Edle Pferde an der Dosse“, fotografiert und geschrieben von der Künstlerin Jana Harder. Führungen und Kremserfahrten runden das Tagesprogramm ab.

Gala-Orchesterkonzert | 20 Uhr: Mozart plus

Mit dem Gala-Orchesterkonzert auf dem Paradeplatz entführen wir Sie am Abend in die Welt von Mozart. Das neue Konzertorchester berlin unter der Leitung des argentinischen Dirigenten Pablo Druker greift mit der Wiener Premiere Mozarts Don Giovanni das Gründungsjahr des Gestüts (1788) auf und verzaubert Sie mit weiteren bekannten Highlights. Gekrönt wird der Konzertabend von einer Lasershow mit Orchesterbegleitung.

++ Das Ticket "Gala-Konzert" beinhaltet auch den Eintritt zum Tagesprogramm und After Concert. Mit einem VIP Ticket sichern Sie sich zudem den besten Platz und wir begrüßen Sie mit einem Gestütssekt und einem kleinen Imbiss.++

After Concert | ab 21.30 Uhr: Musik & Licht im Landgestüt

Ab ca. 21.30 Uhr begrüßen wir Sie im wunderbar stimmungsvoll beleuchteten Innenhof des Landgestüts, um den lauen Sommerabend mit der Band CUBE live music ausklingen zu lassen. Ab 0 Uhr sorgt ein DJ die für die passende musikalische Untermalung und tanzbare Klänge.

Tagesprogramm, Gala-Konzert und After Concert können einzeln besucht werden. Das Ticket „Gala Konzert“ ist auch für den Eintritt zum Tagesprogramm und After Concert gültig.

Tickets unter: neustaedter-gestuete.reservix.de/events

Uhrenturm im neuen Glanz!

Dem aufmerksamen Besucher der letzten Jahre wird nicht entgangen sein, dass die vier Zifferblätter des Uhrenturms am Landstallmeisterhaus eine dringende Erneuerung benötigten und auch die originale Viertelstundentakt-Glocke von 1789 nicht mehr zuverlässig ihren Dienst verrichtete. Dank dem Verein der Freunde & Förderer des Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse), der die Reparatur der Uhr und der Glocke zu ihrem Jahresspendenprojekt gemacht haben, konnten jetzt die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, diese oder andere Aktionen zum Wohle des Gestütes zu unterstützen. Unter www.freunde-neustaedter-gestuete.de findet man die richtigen Ansprechpartner.

Das DSP-Fohlenchampionat aus Sicht des Hauptgestütes.

18 Fohlen von 35 hatten zur Gestütsfohlenschau eine Einladung zum Fohlenchampionat des Verbandes Brandenburg-Anhalt erhalten. 13 von Ihnen stellten sich am 18. Juli den Richter zur Bewertung. Mit 5 Fohlen auf den Brillantringen platzierten sich die Gestütsfohlen auch eindrucksvoll in der Spitze. Als Reservesiegerin der dressurbetonten Stutfohlen erreichte die Tochter des Dante´s Stern aus der Pinjata von Quaterback, punktgleich mit der Siegerin, die höchste Platzierung. Mit 9 Championatsfohlen und dem besonders bewegungsstarken 2. Reservesieger der Hengstfohlen aus der Zucht von Herbert Lichtenberg, Oderaue, rückte sich Belantis II mit seinem ersten Fohlenjahrgang noch einmal eindrücklich in den züchterischen Fokus. In den Endringen der besten Fohlen waren auch Nachkommen von Casskeni II, Obi-Wan, Vulkato, Ben Benicio und Benedetto Ragazzo zu finden.

Verbandschampions für das Haupt- und Landgestüt

Gemeinsam mit den Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg wurde auch das DSP-Verbandschampionat an zwei Wochenenden im Juli auf dem Gelände der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt ausgetragen.

Die aus Gestütszucht stammende Stute Terra v. Flipper D‘Illo - Cellestial konnte sich unter Christian Dietrich im M*-Springen an die Spitze der Championatswertung der 6-jährigen Springpferde setzen - gefolgt von Neustädter Landbeschäler Eulenspiegel und Colin Hackert auf Rang 2.

Verbandschampion der 7- und 8-jährigen DSP-Springpferde wurde Call me Crazy unter Felix Ewald Der Hengst v. Chacco Me Biolley - Levisto aus der Zucht von Cord Schröder überzeugte mit einer sicheren Nullrunde im S*-Springen in Neustadt (Dosse) und wurde Prüfungszweiter.

Im Verbandschampionat der vierjährigen Dressurpferde wurde Pentana v. Descolari, vorgestellt von Katharina Dietl, Zweite und Back for Good v. Ben Benicio unter Anna Weilert Dritter.